Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Mal nicht eine Fahrt, sondern genau ein Jahr, …

So ähnlich sieht es bei mir auch aus,

allerdings nach einem halben Jahr:

knapp 22.000 km, angezeigter Durchschnittsverbrauch 18,2 kWh auf 100 km, durchschnittliche Geschwindigkeit 68 km/h.

Am 5. Juni poste ich hier das exakte halbe Jahr mit den obigen Daten.

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 im Winter, Hankook im Sommer

18,3 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

20.800 km gefahren, 80% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 40.000 km/Jahr

• Moin,

Man sollte alle Energieformen in "KWh" betrachten. 1,7 l Benzin entsprechen 14,45 kWh. Wenn man dann noch 14 kWh Strom addiert, ergibt das 28,45 kWh. Und das für 100 km!

kann man machen. 8)

Ich rechne aber fieser Weise in Euro, weil ich mein Gehalt auch nicht in kWh ausgezahlt bekomme. :saint:

1,7 Liter sind 3,40 Euro. Hätte ich (unterwegs) nochmal geladen, hätte ich ca. 10kWh nachladen müssen. Bei 46 Cent/kWh (EnBW) wären das 4,60 Euro. Bei den Stadtwerke Leipzig mit 56 Cent sogar 5,60 Euro.

Sind zwar nur 1,20 (2,20) Euro Differenz, aber es käme nachts eine halbe Stunde Ladezeit dazu....

Auch mit dem Elroq und seinem Verbrauch (22kWh/100km bei vergleichbarem Tempo) wären das (EnBW mit 46 Cent/kWh) 14,17 Euro/140km).

Mit dem Superb waren es (3,40 + 9,02) 12,42 Euro/140km). ✌️

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• jaja alles toll mit dem Verbrenner wie sieht es mit der THG Quote, KFZ-Steuer, Wartung aus? ah stimmt ja der SUPERB ist ja auch ein SUV und und und und dann noch die Äpfel und die Birnen ;)

• ichle Danke, da bin ich bei. Knapp über 1 Jahr, rund 16.000 km, durchschnittlich 17,6 kWh bei allen möglichen Strecken und Geschwindigkeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass der Elroq mit seiner Form und den dicken Schlappen derart sparsam sein kann.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.