Was nervt euch an eurem Elroq?

• The Priciest Repair On A Used EV Isn't The Battery | Carscoops
    New warranty claim data suggests used EV owners are far more likely to face ordinary mechanical and electrical faults than expensive battery failures
    www.carscoops.com

Die teuerste Reparatur an einem gebrauchten Elektrofahrzeug ist nicht die Batterie.

Neue Daten zu Garantieansprüchen deuten darauf hin, dass Besitzer gebrauchter Elektrofahrzeuge weitaus häufiger mit gewöhnlichen mechanischen und elektrischen Defekten als mit teuren Batterieausfällen zu kämpfen haben.

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Wenn ich einsteige und mich hinsetze, geht ja automatisch das Radio an. Ich sitze dann aber noch nicht „richtig“, d.h. ich stütze mich nochmals am Sitz ab und hebe mein Hinterteil in die tatsächliche Fahrposition. Da geht das Radio sofort wieder aus und eine Sekunde später wieder an.

Die Unterbrechung nervt mich 🤔

Jep, das geht mir auch so. Und dazu klackert außen das Relais unnötig rum. Da können schon Zweifel aufkommen, was die VW-Entwickler sich dabei gedacht haben. Eine "Trägheit" bzw. Verzögerung wäre sinnvoll gewesen. Oder diese Sitzautomatik gleich ganz weglassen oder wenigstens abschaltbar machen...

Mein Tipp: erstmal reinrutschen, NICHT bewegen 😆 und dann zuerst die Tür schließen. Danach kann der Popo nach Gusto bewegt werden. Wohlgemerkt im Stand. Beim Rangieren gibt es ja hier und da auch Problemchen.

Das ist der Workaround, den ich mir einigermaßen angewöhnt habe. Nach Jahrzehnten andersrum, wie Du es auch machst.

Dorian

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Moin,

Was mich mittlerweile nachhaltig stört, ist die Kamera hinten, genau gesagt das Schwenken der Kamera beim Einschlagen der Räder.

Ich schaffe es oft nicht, das Auto rückwärts im ersten Anlauf gerade zu parken, weil sich beim Lenken die Kameraperspektive ändert, die Linien aber nicht richtig mitwandern:

Wenn bei voll eingeschlagenen Rädern die Hilfslinien parallel zu einer geraden Wand oder Bordsteinkarte hinter dem Auto (90 Grad zur Längsachse des Autos) stehen und man dann das Lenkrad wieder gerade stellt, ist die Parallelität weg und man sieht, dass das Auto doch schief steht.

Mit der Rückfahrkamera von BMW bin ich in den letzten zehn Jahren sehr gut zurecht gekommen. Ich darf also für mich in Anspruch nehmen, dass ich das grundsätzlich hinbekomme mit dem Parken. 😉

Kann jemand das Schwenken und den Effekt bestätigen?

Ich finde, dass die Veränderung der Kameraperspektive die ganze Sache einfach nur unnötig kompliziert macht, ohne dass es IMHO einen Mehrwert bietet. Sowas kenne ich auch von keinem anderen Auto.

Ist das überall in der VAG Gruppe so?

Danke,

Dorian

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Hab mich auch erst gewundert aber tatsächlich habe ich in Videos auch gesehen, dass die Kamera, bzw eher der Ausschnitt der Kamera der im Display gezeigt wird, bei extremem Lenkeinschlag etwas mitschwenkt.
    Kann das aber mangels eigenem Elroq noch nicht selbst testen.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Kann jemand das Schwenken und den Effekt bestätigen?

Hallo Dorian, ich kann dir das Verhalten (bis auf den Kameraschwenk) bestätigen und deswegen lasse ich den Elroq, wenn ich Zeit habe, selbst einparken, was sehr gut klappt. Parke ich selbst ein, so nutze ich die Seitenkameras (= absenkbare Spiegel nur auch nach vorn gerichtet) und das klappt ohne Probleme, sonst steht er gern mal 1 bis 1 1/2 Pflastersteine schief.

Den Kameraschwenk, gerade nochmal getestet, kann ich nicht bestätigen, sehr aber die zwei Perspektiven die möglich sind. Ich nenne sie mal Standard und Weitwinkel zum Ausfahrten aus engen Parklücken oder Hauseinfahrten.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• 70 .... 80 .... 79 Versteh' ich jetzt nicht. Wie war das?

In einer 70-Zone löst der Blitzer bei geeichten 79 km/h aus, was laut Tacho 80 km/h und mehr sein dürften.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Leuchtet bei euch der Fußraum und der Türgriff auch immer Weiß? Man kann ja unter Individuell bei Ambiente die Farbe einstellen in der unteren Reihe, ändern tut sich das aber nur im Ablagenfach in der Mitte unten. Auf den Bildern im Menü muss es sich im Fußraum und am Türgriff auch ändern.