Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich schließe mich der Frage an und erhöhe um eine weitere. Mein Plan ist, den Wagen im März auf SR zu übernehmen, dann im Winter 26/27 GJR draufzuziehen. Dann haben die SR ca. 7.000km drauf. Dann 43.000km auf GJR. Es bleiben da zwei Optionen: entweder die SR in gutem Zustand verkaufen und den Händler vorher fragen, was dann beim Leasingende passiert oder die SR einzulagern. Ich habe aber gelesen, dass man Reifen ohne Felgen speziell lagern muss (nicht aufhängen, regelmäßig wenden), außerdem nehmen sie Platz weg. Wie machen das denn die Leute hier, die die SR am Ende wieder draufziehen?

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Moin,

mein Verkäufer hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Original Sommerreifen bei der Abgabe da sein müssen. Deshalb habe ich mir einen Satz Winterräder zugelegt.

Warum soll ich GJR kaufen und dann ein paar funkelnagelneue Sommerreifen wieder abgeben?!

So fahre ich beide Sätze und habe hinterher einen Satz Winterräder, die ich wieder verkaufen kann. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich habe bis zum Verkauf meines Superbs mindestens einen weiteren Satz an Reifen (also den Wert) für Lagerung und Wechseln von SR auf WR und zurück ausgeben, schätze mal nach sechs Jahren waren es locker 1400€. Dazu halt die Felgen und WR vom Start weg. Außerdem zweimal im Jahr den Wagen abgeben. Nein danke, ich gehe zu GJR.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Sorry aber da hat er dir einen Bären aufgebunden.

In den Leasingverträgen ist normalerweise nur die Rede von Mindestprofiltiefen die erfüllt sein müssen, diese sind dann unterteilt in Winter/Ganzjahresreifen und Sommerreifen, wobei es für die Winterreifen mehr mm sind als für die Sommerreifen.
    Müsste aber nochmal genau nachlesen was im Vertrag steht.

Auf Orig. Reifen können sie jedenfalls nicht bestehen.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Auf Orig. Reifen können sie jedenfalls nicht bestehen.

Das habe ich auch nicht verstanden. Wie soll das denn gehen? Ich habe meinen Enyaq auf 4 Jahre/100 000km geleast. Da sind die originalen Sommerreifen evtl. komplett heuntergefahren. In meinem Fall habe ich sie nach einem halben Jahr gegen GJR ersetzt, also habe ich tatsächlich noch die originalen Sommerreifen mit genügend Profil. Die werde ich dann auch mit abgeben. Aber das ist ja nicht der Normalfall.

• diese sind dann unterteilt in Winter/Ganzjahresreifen und Sommerreifen, wobei es für die Winterreifen mehr mm sind als für die Sommerreifen.

so steht es auch in den Richtlinien von Skoda "Zustandsbewertung bei der Fahrzeugrückgabe": Hier zu lesen Seite 8-11.

https://www.skoda-auto.de/_doc/1ddc9c59-54ab-40c6-bd88-f93ea4ca3916

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Ich tippe darauf das der Händler nicht die Reifen, sondern die Felgen meinte. Sich nur nicht klar ausgedrückt hat.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Heute habe ich ein Angebot vom Autohaus bekommen für die Contis Allseason mit Seal in 21 Zoll. 1300 Euro inklusive Montage. 3 Jahre Garantie auf die Reifen soll wohl auch dabei sein. Da mein Elroq jetzt seit heute beim Händler steht, habe ich zugestimmt.

Bei Check24 oder Idealo sind die Reifen mit Seal immer noch teuer. Finde das daher zumindest für MICH ein akzeptabler Preis

Finde den Preis ebenfalls überzogen. Ich hab damals (inkl. Montage) 1026,- € bezahlt. In 21 Zoll und die SEAL-Version!

• Damals ist nicht heute. Momentan sind die Reifen teuer. Ausserdem habe ich ja geschrieben das der Preis für mich in Ordnung ist. Ihr müsstet ja auf ein solches Angebot nicht einsteigen.

Mal angenommen ich würde die Reifen aktuell für 1000 Euro online kaufen können, muss ich die zum Händler bringen->kostet Sprit. Dann kommen die Montagekosten wie Ventile und auswuchten dazu. Da landest du schnell bei mindestens 1200 Euro geschätzt.

Ich lass das jetzt für den Preis machen und gut ist

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Reifenkauf ist fast wie Tanken jeden Tag

andere Preise!

Ist auch eine persönliche Sache ob man

Wert auf selbstabdichtende Reifen legt.

Bei nur auf den Preis schauen sind die

21 Zoll von Berlin Tyres wohl ziemlich weit

unten. Jeder wie er mag meine ich!