Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wie schnell gewöhnt man sich denn an das, ich nenne es mal, unübliche Bremspedal(verhalten)? Das ist etwas was mich bei jeder Probefahrt in der letzten Zeit doch ein wenig nervt weil ich es ganz anders gewohnt bin.

Sehr schnell, ging mir genau so.

Bin u.a. vom Motorradfahren gewohnt immer knakige Bremsen zu haben, wenn man sich aber einmal an das Rekuperieren eingestellt hat bemerkt man das eigentlich nicht mehr so krass wie bei der Probefahrt oder Anfang des E-Fahrens mit dem Elroq.

Nicht's destotrotz ist und bleibt das etwas merkwürdig, stört aber nicht wirklich.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Wie schnell gewöhnt man sich denn an das, ich nenne es mal, unübliche Bremspedal(verhalten)? Das ist etwas was mich bei jeder Probefahrt in der letzten Zeit doch ein wenig nervt weil ich es ganz anders gewohnt bin.

Geht schnell. Jetzt nach 2 Monaten habe ich es gänzlich im Kopf und switche nicht mehr auf das Pedalverhalten meines Audis um.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Das geht sehr schnell. Wenn ich mit D fahre, nutze ich das Bremspedal zum Rekuperieren. Im Gefahrensituationen tritt man eh voll drauf. Da spielt der längere Pedalweg keine Rolle.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Nochmal als technische Erklärung, weil mehrmals gelesen in den letzten Tagen:

Der TA bremst nicht vor stehenden Hindernissen. Das ist ein weiterentwickelter Tempomat und der kann nur die Geschwindigkeit des vor einem fahrenden Autos adaptieren. Das mit dem TA verbundene ACC bremst zwar runter bis zum Stillstand, aber nur, wenn Dein Vordermann das auch macht. Das Radar erkennt stehende Objekte nicht, da die sich nicht bewegen.

Ich meine, dass praktische alle Long Range Radar Sensoren (77 GHz) die heute in Fahrzeugen mit ACC verbaut werden auch die Entfernung zu Objekten messen und damit technisch in der Lage sind auch stehende Objekte zu detektieren. Gibt auch genügend Tests auf Youtube wo das automatische Abbremsen bei stehenden Objekten im Fahrweg, insbesondere bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern, demonstriert wird. Warum sollte das bem Elroq anders sein?

Skoda Elroq RS, Mambagrün, Software 5.4